FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Dinosaurier Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Das erste Kapitel ist die systematik der Dinosaurier. Ich bitte keinen der Artikelschreiber die Systematik anzugeben, da ich eine eigene Systematik erstellt habe. Sie beruht auf den Berrechnungen eines Supercomputers und ich habe die fehlenden Stücke eingesetzt. Sie mg sich zwar von manch anderen Systematiken etwas unterscheiden doch komplett falsch ist sie auf keinen fall, außerde ist es trotzdem immer eine Möglichkeit der Eingliederung, eine genaue wird ja wohl nie vorliegen. Bei Gelegenheit werde ich sie mal reinschreiben, aber solange das noch nicht geschehen ist bitte ich euch das Feld für die Systematik einfach freizulasssen und mich ausfüllen zu lassen. Vielen herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Die Systematik der Dinosaurier besteht aus zwei Hauptstämmen, den Saurischiern und den Ornithischiern (Den Echsen- und den Vogelbeckensauriern). Diese können bei den Saurischiern wieder in die Hauptgruppen Theropoda und Sauropodomorpha, bei den Ornithischiern in Lesothosauria (Sehr kleine Gruppe), Thyreophora und Cerapoda unterteilt werden. Die Theropoden entwickelte sich wohl zu unseren heutigen Vögeln, auch wennes von einigen Forschern die Theorie gibt, dass die Krokodile die Vorfahren der Vögel seien, welche aber eigentlich als kompletter Schwachsinn gilt.

Systematik: Bearbeiten

Ornithischia

Lesothosauria
Thyreophora
Cerapoda

Saurischia

Sauropodomorpha
Theropoda '